Dennenesch Zoudé (Äthiopien/ Deutschland)

Dennenesch Zoudé ist Schauspielerin und dem breiten Publikum unter anderem aus der TV Reihe „Polizeiruf 110“ als Frankfurter Kommissarin Carol Reeding von 2000 bis 2003 sowie aus der RTL-Serie „Hinter Gittern“ von 2004 bis 2007 in der Rolle der Insassin Wilhelmina Makhubela bekannt.

Dennenesch Zoudé spielte in zahlreichen Filmen und Serien mit, etwa im NDR-Film „Meine Mutter tanzend“ (2006) mit Jutta Speidel als ihre Mutter, in der Johannes-Mario-Simmel Neuverfilmung „Und Jimmy ging zum Regenbogen“ (2008) an der Seite von Heino Ferch und im Ehedrama-Krimi „Vergiß nie, dass ich dich liebe“ (2011), wofür sie für den Bernhard Wicki Preis nominiert wurde. Außerdem wirkte sie in diversen TV-Reihen und Serien, wie „Katie Fforde“, „Tatort“ und „Gegen den Wind“ mit.

In diesem Jahr war sie in der Rolle der Emi durchgehend in der ARD-Reihe „Die Inselärztin“ zu sehen und ist ab Oktober 2019 als ambitionierte Zoodirektorin Dr. Amal Bekele Teil des Hauptcasts in der neuen Staffel der ARD-Serie „Tierärztin Dr. Mertens“.

Vor kurzem drehte sie in einer Gastrolle für Netflix die Serien „Unorthodox“ und „Occupied“, deren Ausstrahlung für 2020 geplant sind. Ebenfalls 2020 wird sie als Psychologin im Frankfurter Tatort „Die Guten und die Bösen“ zu sehen sein.
Dennenesch Zoudé lebt in Berlin und engagiert sich als Schirmherrin für die Stiftung Fairchance, die sich der Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund widmet.

Hier geht es zu ihrer Webseite

Dennenesch Zoudé bei CROSSING BORDERS

Eröffnungsveranstaltung - 06.11.2019

Förderer