Bibliografie

Mensch Engel

Schöffling Verlag, Frankfurt, 2008

Moor

Suhrkamp Verlag, Berlin, 2012

Benzin

Suhrkamp Verlag, Berlin, 2019

Gunther Geltinger (Deutschland)

Gunther Geltinger wurde 1974 in Erlenbach am Main geboren und lebt heute in Köln. Er studierte Drehbuch und Dramaturgie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien und an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Sein Debütroman Mensch Engel erschien 2008 im Schöffling Verlag, es folgten die Romane Moor, 2013, und Benzin, 2019, beide im Suhrkamp Verlag. Neben Prosa schreibt Geltinger auch Drehbücher, Libretti und Hörstücke und übersetzt. Er erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, u.a. den August-Graf-von-Platen-Literaturpreis, den Förderpreis für Literatur des Landes NRW und Aufenthaltsstipendien im Literarischen Colloquium Berlin und im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg.

Hier finden Sie sein Facebook Profil

Gunther Geltinger bei CROSSING BORDERS

Workshop: Die Kunst der literarischen Übersetzung als transnationaler Wissenstransfer - 08.11.2019

Förderer